DOMINIQUE RIGOT
DOMINIQUE RIGOT
Die Fotografie ist die Leidenschaft seines Lebens, der er an den verschiedensten Orten der Welt nachgeht. Er ist sensibel für den Raum und seine Geometrie, wählt bei seinen Recherchen einen Winkel, eine Perspektive und hält den Moment fest, in dem der Passant seinen Platz findet. Durch seine eigene Abstraktion, weit entfernt von der Anekdote, die durch die Farbe hervorgerufen wird, setzt sich das Schwarz-Weiss durch, um das Gleichgewicht und die Kraftlinien zu betonen. Er war fasziniert von der Ungeduld beim Fotografieren, der Magie der Entwicklung, der langsamen Entstehung des Bildes in seinem Bad, den unendlichen Nuancen der Grautöne und Kontraste. Rund fünfzig Jahre später veröffentlicht Dominique Rigot diese Monografie, die eine Summe einiger ausgewählter Arbei- ten darstellt.
La photographie est la passion de sa vie ; qu’il assouvit aux quatre coins du monde. Sensible à l’espace et à sa géométrie, il choisit, au gré de ses recherches, un angle, une perspective, et saisit l’instant où le passant y trouve sa place. Par son abstraction propre, loin de l’anecdote induite par la couleur, le noir et blanc s’impose pour souligner les équilibres et les lignes de force. L’affût de la prise de vue, la magie du développement, l’apparition lente de l’image dans son bain, les infinies nuances des gris et des contrastes le fascinent. Quelques cinquante ans plus tard, Dominique Rigot publie cette monographie, somme de quelques travaux choisis parmi d’autres.
La photographie est la passion de sa vie ; qu’il assouvit aux quatre coins du monde. Sensible à l’espace et à sa géométrie, il choisit, au gré de ses recherches, un angle, une perspective, et saisit l’instant où le passant y trouve sa place. Par son abstraction propre, loin de l’anecdote induite par la couleur, le noir et blanc s’impose pour souligner les équilibres et les lignes de force. L’affût de la prise de vue, la magie du développement, l’apparition lente de l’image dans son bain, les infinies nuances des gris et des contrastes le fascinent. Quelques cinquante ans plus tard, Dominique Rigot publie cette monographie, somme de quelques travaux choisis parmi d’autres.
Kurzübersicht
Die Auswahl von Dominique Rigot zeigt, dass urbane Landschaften eine wichtige Rolle spielen. Sie gehören zum Genre der Street Photography, unter dem Fotohistoriker so berühmte Autoren wie Eugène Atget, Robert Frank, William Klein, Helen Levitt oder Henri Cartier Bresson einordnen.
Au fil des pages, on découvre la part belle que la séléction de Dominique Rigot fait aux paysage urbains. Ils s’inscrivent dans le genre de la Street photography, étiquette sous laquelle les historiens de la photographie aiment à classer des auteurs aussi célèbres qu’Eugène Atget, Robert Frank, William Klein, Helen Levitt ou encore Henri Cartier Bresson.
Au fil des pages, on découvre la part belle que la séléction de Dominique Rigot fait aux paysage urbains. Ils s’inscrivent dans le genre de la Street photography, étiquette sous laquelle les historiens de la photographie aiment à classer des auteurs aussi célèbres qu’Eugène Atget, Robert Frank, William Klein, Helen Levitt ou encore Henri Cartier Bresson.
Titelinformation
Dominique RigotAu fil du temps
Texte von / textes d’Eric Martinet, Yoann Miéville, Corinne Currat et Dominique Rigot
Texte D/F
29,5 × 23,5 cm
204 Seiten/pages
126 Duplexabbildungen/photographies en bichromie
Gebunden / relié
CHF 59.– / Euro 59.–
ISBN 978-3-03878-077-9