RETO CAMENISCH
RETO CAMENISCH - Das vierte Drittel und die Poesie der Angst
«Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Transformation meiner Ordnungssysteme, hervorgerufen durch eine vor zweieinhalb Jahren erhaltene Krebsdiagnose. Innerhalb kurzer Zeit veränderten sich die Weg- punkte, die mir über viele Jahre als Orientierung dienten. Meine Wahrnehmungs- und Deutungskonzepte verschwanden mit der Diagnose in einen lichtarmen Raum, mehr schwarz als grau. Über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelte sich dann aber auf wunderbare Weise eine andere Wirklichkeit und Wahrnehmung nicht nur als Mensch, sondern auch als Fotograf.
Bisher hatten Farben in meiner Arbeit kaum eine Bedeutung, und auf einmal wirkten diese mit grosser Kraft auf mich ein, trugen mich förmlich durch den Tag. Um nichts möche ich diese Erfahrung missen». Reto Camenisch
«Ce projet porte sur la transformation de mes structures hiérarchiques, suite à un diagnostic de cancer reçu il y a deux ans et demi. En peu de temps, les points de repère qui m’ont servi d’orientation pendant de nombreuses années ont changé. Mes concepts de perception et d’interprétation ont disparu avec le diagnostic dans un espace peu lumineux, plus noir que gris. Mais sur une période de deux ans, une autre réalité et une autre prise de conscience se sont développées de manière merveilleuse, non seulement en tant qu’être humain, mais aussi en tant que photographe. Jusqu’à présent, les couleurs n’avaient guère d’importance dans mon travail, et tout à coup, elles ont agi sur moi avec une grande force, elles m’ont littéralement porté tout au long de la journée. Je ne voudrais manquer cette expérience pour rien au monde». Reto Camenisch
Bisher hatten Farben in meiner Arbeit kaum eine Bedeutung, und auf einmal wirkten diese mit grosser Kraft auf mich ein, trugen mich förmlich durch den Tag. Um nichts möche ich diese Erfahrung missen». Reto Camenisch
«Ce projet porte sur la transformation de mes structures hiérarchiques, suite à un diagnostic de cancer reçu il y a deux ans et demi. En peu de temps, les points de repère qui m’ont servi d’orientation pendant de nombreuses années ont changé. Mes concepts de perception et d’interprétation ont disparu avec le diagnostic dans un espace peu lumineux, plus noir que gris. Mais sur une période de deux ans, une autre réalité et une autre prise de conscience se sont développées de manière merveilleuse, non seulement en tant qu’être humain, mais aussi en tant que photographe. Jusqu’à présent, les couleurs n’avaient guère d’importance dans mon travail, et tout à coup, elles ont agi sur moi avec une grande force, elles m’ont littéralement porté tout au long de la journée. Je ne voudrais manquer cette expérience pour rien au monde». Reto Camenisch
Kurzübersicht
«Die Wunde ist der Ort, an dem das Licht in dich eindringt.» Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī
Camenischs Arbeiten reihen sich in die Tradition der analogen, schwarzweissen Reportage- und Porträtfotografie. Das neue Buch von ihm beinhaltet erstmals digitale Farbfotografien. Diese entstanden als Reaktion auf eine Krebsdiagnose, die er im Sommer 2019 erhielt.
«Ich begann dem Unverständlichen Bilder zuzuweisen, in diesem Moment die einzige Möglichkeit ein «Gespräch» mit mir und der «Äusserlichkeit» anzufangen, das nicht vor Angst, Verzweiflung und Ablehnung geprägt war.»
Entstanden sind eindrückliche, bewegende Fotografien mit einer unglaublichen Kraft und Ruhe.
Camenischs Arbeiten reihen sich in die Tradition der analogen, schwarzweissen Reportage- und Porträtfotografie. Das neue Buch von ihm beinhaltet erstmals digitale Farbfotografien. Diese entstanden als Reaktion auf eine Krebsdiagnose, die er im Sommer 2019 erhielt.
«Ich begann dem Unverständlichen Bilder zuzuweisen, in diesem Moment die einzige Möglichkeit ein «Gespräch» mit mir und der «Äusserlichkeit» anzufangen, das nicht vor Angst, Verzweiflung und Ablehnung geprägt war.»
Entstanden sind eindrückliche, bewegende Fotografien mit einer unglaublichen Kraft und Ruhe.
Titelinformation
Das vierte Drittelund die Poesie der Angst
Fotografien / Photographies
Mit Texten von Reto Camenisch, Balts Nill und Daniel Blochwitz
22 × 29,5 cm
208 Seiten / pages
125 Farb- und SW-Abb. /
125 ill. en couleur et n/b
Texte D/F
In Leinen gebunden / relié en lin
ISBN 978-3-03878-068-7
Die Publikation wurde unterstützt von:
SWISSLOS/Kultur Kanton Bern
Stadt Thun
Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Bern