OSKAR BÄTSCHMANN UND ANGELIKA AFFENTRANGER-KIRCHRATH
FERDINAND HODLER - Die Nacht, Der Tag, Die Wahrheit
Von Meisterwerken wird viel gesprochen, weniger von Schlüsselwerken. Dabei kommt oft gerade dem Schlüsselwerk eine zentrale Rolle zu für das Verständnis eines Künstlers, seines Lebens und seiner Arbeit.
Schlüsselwerke bezeichnen eine Scharnier- oder Kippstellung und markieren einen Wendepunkt im Schaffen einer Künstlerin, eines Künstlers. Sie bilden eine Art Kulminationspunkt und vereinen in sich wichtige Gedanken, Thesen und Themen.
Oskar Bätschmann, einer der prominentesten Hodlerforscher und Mitherausgeber des mehrbändigen Catalogue raisonné, befasst sich in der vorliegenden Publikation mit drei Schlüsselwerken von Ferdinand Hodler (1853-1918): Die Nacht, Der Tag, Die Wahrheit.
Ein jedes Werk nimmt eine zentrale Stellung im Schaffen des Künstlers ein. Gemäss Bätschmann sind die drei Schlüsselwerke nicht einfach Bilder, sondern eigenständige über Jahre herangewachsene und über Skizzen, Studien und Entwürfe entwickelte Projekte, die in mehreren Fassungen variiert wurden – sie sind genauso sinnlich unmittelbar wie gedanklich komplex.
Schlüsselwerke bezeichnen eine Scharnier- oder Kippstellung und markieren einen Wendepunkt im Schaffen einer Künstlerin, eines Künstlers. Sie bilden eine Art Kulminationspunkt und vereinen in sich wichtige Gedanken, Thesen und Themen.
Oskar Bätschmann, einer der prominentesten Hodlerforscher und Mitherausgeber des mehrbändigen Catalogue raisonné, befasst sich in der vorliegenden Publikation mit drei Schlüsselwerken von Ferdinand Hodler (1853-1918): Die Nacht, Der Tag, Die Wahrheit.
Ein jedes Werk nimmt eine zentrale Stellung im Schaffen des Künstlers ein. Gemäss Bätschmann sind die drei Schlüsselwerke nicht einfach Bilder, sondern eigenständige über Jahre herangewachsene und über Skizzen, Studien und Entwürfe entwickelte Projekte, die in mehreren Fassungen variiert wurden – sie sind genauso sinnlich unmittelbar wie gedanklich komplex.
Kurzübersicht
Ein Schlüsselwerk ist nicht unbedingt ein Meisterwerk, genauso wenig wie ein Meisterwerk ein Schlüsselwerk sein muss. Ein Meisterwerk kann ein Oeuvre abschliessen, es krönen; ein Schlüsselwerk hingegen offenbart formale und inhaltliche Entscheidungen, die ein Vorher und ein Nachher im künstlerischen Prozess bedingen.
Titelinformation
Oskar BätschmannFerdinand Hodler
Die Nacht, Der Tag, Die Wahrheit
Schlüsselwerke der Schweizer Kunst
Herausgegeben von Angelika Affentranger-Kirchrath
21,5 x 25 cm
96 Seiten / pages
40 Farbabb. / ill. en couleurs
Halbleinenband / relié demi-lin
ISBN 978-3-03878-029-8